Wehde-Boßler landen Vierfach-Triumph

Wolfgang Böning

 

Aurich /Langefeld Gleich vier Straßenboßler aus der Friesischen Wehde haben bei den Deutschen Meisterschaften in Langefeld die Goldspur gefunden. So sicherten sich neben den Schweinebrückerinnen Astrid Hinrichs und Fenna Schonvogel in Anouschka und Leon Mönck auch zwei Geschwister aus Grabstede den begehrten Deutschen Meistertitel.

Beim Werfen mit der Holzkugel holte der FKV alle zwölf Einzelmedaillen. In der weiblichen Jugend begann Anouschka Mönck (Grabstede) schwach. Die spätere Vizemeisterin Alina Janssen (Marx/1476 m) lag anderthalb Würfe vorn. „Die letzten fünf Wurf habe ich aber alle getroffen“, freute sich die 16-jährige Mönck, deren Siegesweite 1521 Meter betrug.

Ihr Bruder und Vereinskamerad Leon Mönck gewann Gold mit 2043 Metern. Bei seinem vorletzten Wurf hatte der 17-Jährige das Glück des Tüchtigen: Die Kugel sprang in der Kurve vom Radweg wieder zurück auf die Straße. Zum Goldrang musste er dann noch 140 Meter gutmachen. „Da habe ich eine Granate geworfen“, freute sich Leon über seine bärenstarken letzten Wurf. Silber ging an Malte Albers (Ruttel/1983 m), Bronze an Jonathan Meyer (Salzendeich/1721 m).