Vogts glückt Männer-Premiere

Hollandkugel Sieg bei FKV-Meisterschaft in Hage – Auch Stulke und Bruhn vorne

Bild

Schon bei den Landesmeisterschaften der Oldenburger in Waddens hatte Keno Vogts (KBV Grabstede) sein großes Potenzial bei den Männern angedeutet. BILD: Wolfgang Böning  Bild vergrößern

Die Länderkampfwertung ging indes klar an die Ostfriesen. Die Oldenburger waren in der Breite schwach aufgestellt.
von Wolfgang Böning
Hage - Die Hollandkugelmeisterschaft des Friesischen Klootschießerverbands (FKV) stand unter keinem guten Stern für den Landesverband Oldenburg. So stand am Sonnabend in Hage neben der Einzelwertung auch die Länderwertung zwischen den beiden Landesverbänden Ostfriesland und Oldenburg auf dem Programm. Für diese Teamwertung in den acht verschiedenen Altersklassen zählen jeweils fünf Werfer. Doch diese Sollstärke wurde gleich in fünf Altersklassen (männliche und weibliche A- und B-Jugend sowie Frauen) nicht erreicht, so dass die Oldenburger in diesen Mannschaftswertungen nicht erfasst wurden.
Überlegener Erfolg
In der männlichen A-Jugend A gewann Sören Bruhn (KBV Grabstede) mit einem Vorsprung von 24,20 m die Goldmedaille. 
Keno Vogts, der seit dem 1. Juli in der Männerklasse und für den KBV Grabstede wirft, zeigte in Hage, dass er in der Hauptklasse schon angekommen ist. Mit seinem Flüchterschlag erarbeitete er sich den Vorsprung für den Sieg mit acht Wurf und 26,80 m heraus.