Petznik wirft sich souverän zum Landesmeistertitel

Klootschießen Grabsteder gewinnt in Waddens Männerkonkurrenz – Auch Stulke und Lehmann vorne


Bild

Volle Kraft voraus: Timo Petznik aus Grabstede brachte es mit der Hollandkugel auf 967,20 m.Lena StulkeTorben Lehmann BILDer (3): Wolfgang Böning  Bild vergr��ern

wbö

Waddens -
An der KLVO-Meisterschaft nahmen von den sieben Kreisverbänden, das Ammerland, Butjadingen, Friesische Wehde und Stadland teil. So kämpften insgesamt 65 Werfer in acht Altersklassen (weiblich/männlich) um den weitesten Wurf und den damit verbundenen Meistertitel.

Bei den Männern waren 21 Teilnehmer am Start. Am Ende wurde Timo Petznik aus Grabstede souverän Landesmeister mit einer Topweite von 967,20 Metern. Hinter dem amtierenden Jugendeuropameister mit dem Kloot landete der international erfahrene Dirk Schomaker (916,00 m) aus Fedderwardersiel, der quasi vor seiner Haustür warf, auf Rang zwei. Dritter wurde überraschend Sven Büsing (Mentzhausen/874,40 m). Im Mai bei der DM war er noch bei der Jugend startberechtigt und holte dort die Bronzemedaille.

Derweil setzte sich Torben Lehmann aus Grabstede, FKV-Vorjahressieger mit der Hollandkugel in der C-Jugend, auch bei den B-Jugendlichen mit 670,80 m gleich wieder an die Spitze. Hauchdünn fiel hier allerdings die Entscheidung aus – mit Leif Bolles (Kreuzmoor/668,60 m) und Torben Sommer (Torsholt/ 663,80 m) auf den Plätzen.