Grabsteder macht Meisterstück

KLOOTSCHIEßEN Thore Fröllje sichert sich Titel im Standkampf


Bild

Mit mächtigen Würfen sicherte der Grabsteder Thore Fröllje die Deutsche Meisterschaft. BILDER: AUGUST HOBBIE Bild vergrößern

DER KREISVERBAND FRIESISCHE WEHDE RICHTETE DIE WETTKÄMPFE AUS. VIELE HELFER WAREN AN DEN BEIDEN TAGEN IM EINSATZ.

VON AUGUST HOBBIE

FRIESISCHE WEHDE - „Ich wollte nicht als ewiger Zweiter in die Klootschießer-Geschichte eingehen.“ Diesen Vorsatz beherzigte Thore Fröllje. Der Grabsteder sicherte sich mit einer eindrucksvollen Leistung den Titel im Standkampf bei den Deutschen Meisterschaften in der Friesischen Wehde. Härtester Konkurrent war einmal mehr der amtierende Europameister Frank Goldenstein aus Blomberg.

Revanche

Doch Fröllje glückte im Speedwaystadion in Moorwinkelsdamm die Revanche für die EM in Cork in Irland. Mit einer Gesamtweite von 260,25 Metern (vier Wurf/ein Streichergebnis) setzte er sich knapp gegen den Ostfriesen (258,55 Meter) durch. „Ich hatte einfach einen guten Tag“, freute sich der Grabsteder über den Erfolg: „Das war mein Wetter. Sonnenschein und Rückenwind liegen mir ganz besonders.“ Vereinskamerad Timo Petznik, der verletzt war, gelang im Jugendwettbewerb nicht der große Wurf. Der Europameister aus Grabstede landete auf Platz zwei (236,55) hinter dem Schleswig-Holsteiner Hannes Gaßmann (237,10).

200 Aktive

Ute Uhrenbrook aus Schleswig-Holstein bei den Frauen und Ann-Christin Peters aus Ardorf (weibliche Jugend) hießen die weiteren Titelträgerinnnen im Standkampf. Mehr als 200 Aktive beteiligten sich insgesamt an den Wettbewerben in den Disziplinen Feldkampf mit der Hollandkugel, Standkampf der Klootschießer und Straßenboßeln (Holz- und Gummikugel). Geworfen wurde in den Altersklassen weibliche Jugend, männliche Jugend, Frauen und Männer. Vertreten waren die Organisationen: Verband Schleswig-Holsteinischer Boßler (VSHB), Nordhorner Kloatscheeter-Vereinigung (NKV), Klootschießer- und Boßelverband Nordrhein-Westfalen (KBV) und der Friesische Klootschießerband (FKV). Gastgeber der Wettkämpfe war der Boßel-Kreisverband Friesische Wehde.

Feldkampf

Die Feldkämpfer läuteten mit der Hollandkugel die Titelkämpfe ein. Dabei setzte Manuel Runge aus Kreuzmoor die Akzente. Das Talent aus der Wesermarsch behielt im Titelrennen deutlich die Oberhand vor Timo Petznik. In der Altersklasse weibliche Jugend war Susanne Peters (Schleswig-Holstein) erfolgreich. Bei den Männern war Frank Goldenstein nicht zu schlagen. Christina Damken aus Reitland siegte bei den Frauen.

Heimvorteil

Die starke Mannschaft des Friesischen Klootschießerverbandes sorgte am zweiten Wettkampf für Aufsehen. Im Straßenboßeln mit der Holz- und mit der Gummikugel nutzten die FKV-Athleten ihren Heimvorteil gekonnt aus. Auf der Strecke in Collstede in Richtung Astederfeld hatte die Konkurrenz aus den anderen Verbänden kaum eine Chance. Dabei rückte wiederum ein Grabsteder in den Mittelpunkt. Christian Albers siegte mit deutlichem Vorsprung bei der männlichen Jugend. Bei der weiblichen Jugend ging der Sieg an Stefanie Eiting. Mit Robert Djuren und Marion Rocker konnten sich im Erwachsenenbereich zwei Favoriten durchsetzen.

Hochklassiger Sport

Hochklassig waren die Wettkämpfe mit der Gummikugel. Auch zum Abschluss der Meisterschaften dominierten die Aktiven des Friesischen Klootschießerverbandes. Kerstin Assing aus Steinhausen demonstrierte eindrucksvoll ihr Können. Lars Wagner aus Garms war bei der männlichen Jugend nicht zu schlagen. Die Mannschaftswertungen gingen bei den Straßenboßelern klar an den FKV.