Grabsteder Duo landet auf drittem Rang

Bohlken/Alberts überzeugen beim High-Light-Cup – Ehmen/Dierks aus Sanderahm überraschen

Der Wettkampf der 99 Männer-Duos bildete den Abschluss des Traditionsturniers. Geworfen wurde auf der Fuhrenkampstraße in Zetel.
Wolfgang Böning

Zetel Ein Mammutfeld von 99 Boßel-Duos konnte Cheforganisator Jens Hullmeine vom KBV „Bahn-rein“ Zetel-Osterende am letzten Veranstaltungstag des High-Light-Cups – die NWZ  berichtete – auf die beiden Strecken auf der Fuhrenkampstraße schicken. Etliche Spitzenboßler aus dem Einzugsgebiet des Friesischen Klootschießerverbands waren vor großer Zuschauerkulisse vertreten.

In der ersten Runde genossen einige Teams noch ein Freilos. Im K.o.-System marschierten dann etliche Topfavoriten, aber auch sogenannte „Außenseiter“ durch die ersten Runden. Erneut nicht die Ideallinie fanden die Klootschießer-Europameister Thore Fröllje und Keno Vogts. Die Grabsteder Landesliga-Boßler schieden in Runde eins überraschend gegen Mathias Pfützenreuter/Mario Höpken (Leuchtenburg) aus. In Runde drei ereilte die Titelverteidiger Kevin Dupizcak/Holger Alberts (Grabstede) das vorzeitige Aus. Die Friesländer verloren gegen Erich Tundern/Jens Goldenstein (Pfalzdorf).

Aufhorchen ließen indes Hans Ehmen/Gatzi Dierks (Sanderahm) mit dem Sieg gegen die Landesliga-Boßler Patrick Hattermann/Sönke Borgmann (Grabstede). In dieser Runde setzten sich Renko Altona/Mario Janßen-Schwanewedel (Horsten) gegen Fynn Hullmeine, Sohn des Organisators Jens, und Sven Kache (Zetel-Osterende) durch. Letztere wiederum hatten zuvor in Runde zwei auf sich aufmerksam gemacht, als sie das Erfolgsduo Frido Walter/Dieter Henkel (Pfalzdorf) aus dem Rennen warfen.

Das Horster Duo arbeitete sich indes über Runde vier bis ins Viertelfinale vor. Die Sanderahmer Bezirksklassen-Boßler warfen im vierten Durchgang dann die Pfalzdorfer Tundern/Goldenstein aus dem Turnier. Im Viertelfinal-Duell behaupteten sich Bernd-Georg Bohlken/Christian Albers (Grabstede) gegen die Horster Altona/Janßen-Schwanewedel. Derweil zogen die Brüder Mike und Marcel Frerichs (Spohle) den Kürzeren gegen Ralf Look/Jens Slink (Großheide). Erneut einen drauf setzte die Sanderahmer Paarung Ehmen/Dierks mit dem Sieg gegen Jens Henkel/Holger Janßen (Pfalzdorf).

Auch im Halbfinale gab es spannenden Boßelsport. Die verbliebenen Friesländer mussten allerdings die Segel streichen. Christian Alberts hatte mit Bernd-Georg Bohlken das Nachsehen gegen Harm Weinstock/Ralf Klingenberg (Rahe). Für eine weitere Überraschung sollte es bei Dierks/Ehmen nicht reichen – sie unterlagen Ralf Look/Jens Slink (Großheide).

Im kleinen Finale war dann die Luft bei den Außenseitern raus. Es behaupteten sich die Grabsteder Bohlken/Alberts vor den Sanderahmern. Im Finale behielt der Championstoursieger und „Boßler des Jahres“ Ralf Look mit Jens Slink die Oberhand gegen Weinstock/Klingenberg.