Grabsteder Ausnahmetalent siegt mit beeindruckender Konstanz

Wolfgang Böning

Einsame Spitze: Bjarn Bohlken (Grabstede)
Bild: Wboe

 

Aurich Hut ab: Der Grabsteder Bjarn Bohlken ist Deutscher Meister im Standkampf der Klootschießer. Bei den neunten Titelkämpfen im Windpark Königsmoor zeigte er einen überragenden Wettkampf in der männlichen Jugend. Mit 239,05 Metern gewann der Starter des Friesischen Klootschießerverbands (FKV) überlegen. Seine Konstanz war beeindruckend: Bjarns bester Wurf landete bei 79,70 Metern, sein schlechtester bei 79,20 Metern. Damit stellte er zugleich eine persönliche Bestleistung auf.

Der Trainingseifer des 17-Jährigen hatte sich ausgezahlt. „Seit drei Monaten habe ich jede Woche fünfmal mit dem Kloot und dreimal mit der Hollandkugel trainiert“, sagte er. Bjarn stammt aus einer echten Klootschießer-Familie. Der neue Deutsche Meister betonte dann auch, dass sein Vater Karl-Georg ihn enorm unterstützt habe.

Aurich Riesenjubel bei Bjarn Bohlken: Nach Gold am Vormittag im Standkampf mit der Klootkugel, machte das bärenstarke Grabsteder Nachwuchstalent am Nachmittag des ersten Wettkampftages den Doppeltriumph perfekt, indem er in der männlichen Jugend auch den Feldkampf mit der Hollandkugel gewann. Bohlken kam insgesamt auf 432 Meter und hatte sich dabei mit dem letzten Flüchterschlag einen Vorsprung von 14 Metern vor dem Silbermedaillen-Gewinner erarbeitet.