Grabstede wahrt weisse Weste   von Wolfgang Böning

Landesligist mit 10:1-Arbeitssieg – Schweinebrück verliert in Cleverns

WESERMARSCH

 

Richtig in Schieflage geriet Landesligist Grabstede nur in dieser Wurfszene von Daniel Hattermann. 

 

Der zweite Spieltag der Boßler war nur den Teams in den Zehner- bzw. Neunerstaffeln vorbehalten.

Männer, Landesliga: Titelverteidiger Grabstede wahrte durch den 10:1-Erfolg gegen Kreuzmoor seine weiße Weste. In beiden Teams hatten mehrere Werfer eher mäßige Würfe gezeigt. Am Ende stand der Arbeitssieg für die Friesländer, wobei für den Tabellendritten der Vorsaison aus der Wesermarsch durchaus mehr drin gewesen wäre.

„Vom Abwurf bis zur Kurve Stiener Krug liegt der Durchschnitt bei acht Wurf. Diesmal haben einige Gruppen einen ganzen Durchgang mehr, sprich zwölf Wurf, dafür gebraucht“, sagte Grabstede Mannschaftsführer Michael Dupiczak zu den Wurfleistungen. Siege fuhren die 1. Holz (3,049 13/2), die 2. Holz (2,085 13/0) und die 2. Gummi (4,142 13/0) ein. Dem stand nur die Niederlage der 1. Gummi (-1,001 14/0) gegenüber.

Um wichtige Zähler in Richtung Klassenerhalt ging es zwischen Cleverns und Schweinebrück (3:0). „Der Wettkampf verlief auf hohem Niveau. An der Wende war noch alles offen“, analysierte Thomas Lüken von Cleverns. Die beiden Erstgruppen holten dann den Vorsprung für den knappen Gesamtsieg heraus. Derweil hielt sich Bredehorns Niederlage bei Vizelandesmeister Spohle (0:8) in Grenzen. Gruppenniederlagen standen für die 1. Holz (-3,074), die 2. Holz (-1,057) und die 2. Gummi (-3,081) an. Nur die 1. Gummi konnte sich mit 102 m knapp durchsetzen. Förmlich überlaufen wurde indes Förrien/Minsen bei der 0:25-Niederlage gegen Tabellenführer Halsbek.