Grabstede feiert Bronzemedaille

Boßeln Team klettert bei FKV-Finale auf Rang drei – Schweinebrück enttäuscht


Bild

Zufrieden: Die Grabsteder wurden vom FKV-Vorsitzenden Jan-Dirk Vogts (rechts) für Platz drei geehrt. BILD: Wolfgang Böning  Bild vergrößern

Grabstede musste sich auf eigener Strecke nur Meister Reepsholt knapp geschlagen geben. Nicht mehr ganz reichte es aber dazu, Pfalzdorf von Rang zwei zu verdrängen.
von Wolfgang Böning

Grabstede - Die Luft knisterte vor Spannung bis zum letzten Wurf, doch letztlich mussten sich die Boßel-Frauen des KBV Schweinebrück bei der FKV-Finalrunde mit dem fünften Platz zufrieden geben. Im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen aus Grabstede, die sich auf eigener Strecke noch auf den Bronzeplatz vorkämpften, nutzten die Schweinebrückerinnen ihren Heimvorteil beim zweiten Durchgang des Kräftemessens der jeweils drei besten Mannschaften aus Oldenburg und Ostfriesland nicht aus.

Im zweiten Finale der Männerkonkurrenz hatten die Gastgeber für das nötige Flair gesorgt. Nachdem die Landesmeister aus Reepsholt und Grabstede im direkten Duell die zweite Finalrunde eröffnet hatten, entwickelte sich ein enger Wettkampf. An der Wende führte der ostfriesische Meister hauchdünn. Die vielen Käkler und Mäkler, die die Wurfstrecke säumten, konnten exzellenten Boßelsport beobachten.

Die beiden Landesmeister lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, der mit dem Vergleich der Gummi II seinen Höhepunkt fand. Dieser Wettkampf endete ohne Wurfgewinn mit einem Vorsprung von einem Meter für Grabstede. Insgesamt lagen die Ostfriesen drei Wurf vor Grabstede. Weitere vier Wurf zurück folgte der Rekordmeister aus Pfalzdorf, der damit den Silberrang verteidigte.

Trotz der absoluten Bestleistung seiner Holz I mit 49 Wurf musste sich der ostfriesische Vize-Meister aus Utarp in der Tageswertung hinter Spohle mit Platz fünf zufrieden geben und fiel damit in der Gesamtaddition klar hinter Grabstede zurück. Für die Kreuzmoorer reichte es wie beim ersten Kräftemessen in Reepsholt nur zu Platz sechs.