Erfolgstrio aus Friesland bereichert EM-Team auf Reserveplätzen

Friesensport Daniel Hattermann, Sebastian Feyen und Sabine Altona stehen im Kader für Pesaro


Bild

 Daniel HattermannBILD: Henning Busch  Bild vergrößern

wboe
Friesland - Bei den Europameisterschaften der Boßler und Klootschießer in Pesaro/Italien (17. bis 20. Mai) gehören auch drei Friesländer zum Kader des Friesischen Klootschießerverbandes, die als Ersatz nominiert wurden.

Daniel Hattermann (KBV Grabstede): Schon im Alter von fünf Jahren kam er mit der Boßelkugel und dem Schleuderball in Berührung. Später kam der Kloot hinzu. Das viele Training hat sich ausgezahlt, so kann der 17-jährige hochrangige Erfolge vorweisen: Im Schleuderballweitwurf wurde er zweimal Deutscher Meister, und im Vorjahr Deutscher Vizemeister im Straßenboßeln mit der Holzkugel. Im Mehrkampf holte er sich bei den Titelkämpfen des FKV zudem die Silbermedaille.

Seine Qualitäten spiegeln sich in der EM-Qualifikation wider, auch wenn er in allen drei Wettbewerben nicht unbedingt vom Glück verfolgt war. Mit der Hollandkugel wurde er Gesamtachter, und im Kloot – durch einen Patzer beim letzten Werfen – Sechster. Auf den EM-Flieger sprang er mit Rang fünf im Eisenkugelwerfen (Reserveplatz) – punktgleich mit dem Vierten. „Vielleicht hätte ich im Vorfeld noch mehr trainieren müssen“, gibt sich Hattermann selbstkritisch, der sich zudem in einer Fußballfreizeitmannschaft fit hält. „Ich will mich gut ins EM-Team einbringen“, sagt der Grabsteder, der am Wirtschaftsgymnasium in Varel als Elftklässler auf dem Weg zum Abitur ist.