Ein wichtiger Mann hinter den Kulissen

EINSATZ Günter Nannen und seine Pokale – Die Grabsteder Boßeler können sich auf ihn verlassen


Bild

Pokale sind das Salz in der Suppe beim Boßeln. Die Grabsteder Werfer müssen sich keine Sorgen um den Nachschub machen. Bild vergrößern

SEIT MEHR ALS 50 JAHREN IST ER DABEI. AUCH DIE SCHLEUDERBALLER UNTERSTÜTZT ER.

VON KAI HIPPEN

GRABSTEDE - Seit mehr als 50 Jahren hat sich Günter Nannen dem Friesensport verschrieben. Seit der Jugend ist er Mitglied im Boßelverein Grabstede. Damals gab es zwei im Dorf, Nannen gehörte zur Ost-Variante. Dazu hat er 1968, also vor genau 40 Jahren, die Schleuderballabteilung im Turn- und Sportverein Grabstede mitbegründet. Heute kümmert er sich für die Boßeler als Manager und Sportwart, als Pass- und Gerätewart um all die organisatorischen Dinge, ohne die ein Verein gar nicht funktionieren würde.

Dazu zählt vor allem, dass nach den vielen Meisterschaften und Wettbewerben auch die entsprechenden Pokale überreicht werden können. Sie sind für die Sportler Lohn ihres Einsatzes, sie erinnern über Jahre hinweg an gemeinsame Erlebnisse und Feiern. Damit das immer klappt, dafür haben die Grabsteder Günter Nannen. Und der hat beste Verbindungen: „Die Pokale bekommen wir seit 25 Jahren aus Ihrhove, das funktioniert immer sehr gut. Ich brauche nur anzurufen, dann werden sie hergebracht.“

Das läuft auch bei außergewöhnlichen Anlässen. Bei der Europameisterschaft in Irland in diesem Jahr hatten Grabsteder Werfer herausragende Ergebnisse erzielt. Das halbe Dorf war spontan auf den Beinen, um Thore Fröllje und Co. beim „Sandkrug“ zu empfangen. Stilgerecht wurden den Werfern Ehrenteller überreicht, und die hatte Günter Nannen noch in der Nacht zuvor herangeschafft.

Gerade wurden wieder 27 Wanderpokale überreicht, gestiftet von Geschäftsleuten, Banken oder dem Bockhorner Bürgermeister. Allen spricht Günter Nannen seinen Dank für die Unterstützung aus, das ist ihm sehr wichtig. Dabei liegt ihm wie allen Aktiven und Passiven samt dem Vorsitzenden Holger Alberts die Jugendarbeit ganz besonders am Herzen. „Die wollen wir auch weiterhin fördern, das ist ein klares Ziel“, betont Nannen. Immerhin gibt es im rund 400 Mitglieder zählenden Verein allein sieben Nachwuchsmannschaften.