Bernd-Georg Bohlken gelingt Tagessieg bei Championstour-Wettkampf

Wolfgang Böning

Zetel Beim vierten Durchgang der Championstour 2012/2013, dem ersten Werfen mit der Eisenkugel der besten Boßler des Friesischen Klootschießerverbands (FKV), haben einige Nachwuchswerfer – wie vermeldet – für große Überraschungen gesorgt. Insbesondere Bernd-Georg Bohlken vom KBV Grabstede ließ auf der Fuhrenkampstraße in Zetel aufhorchen.

In der Männerkonkurrenz knackten fünf Werfer die 1400-Meter-Marke. Nachdem Routinier Reiner Hiljegerdes aus Halsbek die Messlatte mit 1518 m hoch angesetzt hatte, blieb der Leegmoorer Nachwuchswerfer Daniel Heiken knapp dahinter (3. mit 1486 m). Mit sensationellen 1607 m eroberte Bernd-Georg Bohlken dann den Tagessieg. In der Gesamtwertung katapultiert sich der Grabsteder mit 27 Punkten auf Platz zwei. Die Gesamtführung baute Ralf Look (Großheide/39) aus.

Gut durchtrainiert ist der 22-jährige Bohlken auch durch das Handballspiel bei der HSG Neuenburg/Bockhorn. Nur zwei Kilometer von seinem Wohnort entfernt, traf er alle Würfe auf der schmalen Asphaltstraße gut. „Der Gewinner war der Neunte, der 260 Meter lief“, sagte Bohlken und gab sich angriffslustig: „Die anderen sollen sich ruhig warm anziehen.“