Altmeister verteidigen erfolgreich ihre Titel

Boßeln Zetel-Osterende wird erneut Männer-IV-Kreismeister – Grabstede triumphiert bei Männern V


Bild

Aktiv auf der Straße: Die Boßler aus der Friesischen Wehde haben in Zetel die Runden-Wettkämpfe der Männer IV BILD: Erich Brokmann  Bild vergrößern

Auf der Fuhrenkamp- straße in Zetel fand der fünfte und letzte Wettkampf statt. Am 17. April geht es für die besten Teams zu den Landesmeisterschaften.

von Jan zur Brügge

Friesland - Ihren Titel verteidigt haben die Boßler vom KBV Zetel-Osterende und vom KBV Grabstede bei den Runden-Wettkämpfen 2009/ 2010 der Männer IV und V in der Friesischen Wehde. Beide Mannschaften sicherten sich in ihrer jeweiligen Altersklasse erneut den ersten Platz.

In fünf Wettkämpfen ermittelten die Altersklassen-Boßler der Männer IV (65 Jahre und älter) sowie der Männer V (70 Jahre und älter) im Verlaufe des Winters auf verschiedenen Boßelstrecken die Kreismeister und Platzierten. Diesmal waren fünf Vereine mit acht Mannschaften angetreten. „Leider war zu verzeichnen, dass die Beteiligung gegenüber dem Vorjahr zurück gegangen ist“, bedauerte Erich Brokmann. Vor einem Jahr hatten sich noch sechs Vereine mit insgesamt zehn Mannschaften an den Wettkämpfen beteiligt.

Der diesjährige Wettbewerb wurde mit dem letzten Werfen auf der Fuhrenkamp- straße in Zetel beendet. Der KBV „Bahn rein“ Zetel-Osterende hatte als Ausrichter eine ideale Boßelstrecke zur Verfügung gestellt, auf der sich bei den Männern IV der Gastgeber nach seinem Titelgewinn im Vorjahr auch diesmal mit nur zwei Schoet Vorsprung vor Astede die Kreismeisterschaft sicherte. Wiederum nur einen Wurf dahinter folgte Bockhorn, Grabstede II kam auf den vierten Platz.

„Die Entscheidung fiel beim letzten Werfen, nachdem Zetel-Osterende nach vier Durchgängen einen Vorsprung von nur einem Schoet gehabt hatte“, so Brokmann.

Auch bei den Männern V verteidigte Grabstede erfolgreich seinen Titel aus dem Vorjahr. Es folgten die Mannschaften von Zetel-Osterende, Schweinebrück und Bockhorn. „Interessant bei den Ergebnissen ist, dass die über 70-jährigen Boßler aus Grabstede und Zetel-Osterende besser als die über 65-jährigen geworfen haben“, sagte Brokmann zu den Leistungen der beiden Erstplatzierten, die sich damit wiederum für die Landesmeisterschaften qualifiziert haben. Diese finden am Sonnabend, 17. April, in Rosenberg im Boßel-Kreis Waterkant statt.

Die Siegerehrung der Kreismeisterschaften fand traditionell im Vereinsheim des Klootschießer- und Boßelvereins „Lat’n rull’n“ Schweinebrück statt. Staffel-Leiter Heinrich Ihmels gab die Ergebnisse bekannt, und der Senior unter den aktiven Boßlern, Wilhelm Bödecker, nahm die Siegerehrung vor und überreichte den erfolgreichen Mannschaften die Siegerplaketten.

„Nach der Siegerehrung saßen die Senioren mit den Betreuern und Schreibern noch eine Zeit lang in gemütlicher Runde zusammen, tauschten Erinnerungen aus und unterhielten sich auch über aktuelle Ereignisse im Klootschießen und Boßeln“, so Brokmann.