© / Quelle: NWZ-Online / 08.05..2008

„Wir sind stolz auf euch“

EMPFANG Dorf ehrt Europameister Thore Fröllje, Klaus Hinrichs, Timo Petznik

Das halbe Dorf war auf den Beinen.

Mit großem Applaus wurden die Werfer direkt nach der Rückkehr aus Irland begrüßt.
von Kai Hippen

 

GRABSTEDE - „Toll, was ihr geleistet habt. Wir sind stolz auf euch.“ Holger Alberts, der Vorsitzende des Klootschießer- und Boßelvereins „Leeg weg un hier möt he her“ Grabstede, sprach einem ganzen Dorf aus der Seele - und viele schlossen sich an beim Empfang für die Europameister am Dienstag vor dem Vereinslokal, dem „Sandkrug“. Thore Fröllje, Klaus Hinrichs und Timo Petznik waren direkt aus Irland gekommen, wo sie einen großen Anteil am hervorragenden Abschneiden ihres Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) hatten (die NWZ berichtete).
Neben den Grabsteder Boßelern bekundeten auch andere Vereine wie Landvolk, Feuerwehr und der Gesangverein „Gemütlichkeit“ Anerkennung, die Musik- und Showband Grabstede spielte auf, und Alberts begrüßte unter den Gästen den Bockhorner Bürgermeister Ewald Spiekermann und seinen Stellvertreter Diedrich Loers, gleichzeitig auch Ehrenvorsitzender des KBV Grabstede. Als besondere Auszeichnung wurden den drei Werfern große Ehrenteller überreicht, die Sportwart Günter Nannen schnell besorgt hatte. Alberts wies noch einmal auf die Leistungen der Grabsteder in Irland hin: Fröllje war Vize-Europameister im Standkampf geworden, Klaus Hinrichs belegte den 14. Rang, beide errangen Mannschafts-Gold. Timo Petznik ist Jugend-Europameister und ebenfalls Goldgewinner mit dem Team. „Ihr seid Spitzensportler. Bei der nächsten Europameisterschaft in vier Jahren in Italien rechnen wir wieder mit euch“, blickte Holger Alberts schon die Zukunft.