Sport - Mittwoch, 15.04.2009

150 Meter Vorsprung auf zehn Wurf

 

Schon bei den Einzelmeisterschaften im vergangenen Jahr war der Grabsteder Christian Alberts mit der Gummikugel unantastbar.

Ein überragender Christian Alberts war in der Qualifikation unantastbar. Timo Petznik (Grabstede) und Lars Wagner (Garms) schafften mit der Holzkugel den Sprung ins Aufgebot. Von Ute Draschba

Astederfeld - Bei der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Boßeln und Klootschießen ging in Astederfeld kein Weg am überragenden Nachwuchsboßler Christian Alberts vorbei. Astederfeld

An seinem 18. Geburtstag schoss der Grabsteder die Gummikugel mit 1919 Metern auf sensationellen Streckenrekord, der selbst von den Akteuren der Hauptklasse in der anschließenden Championstour des Friesischen Klootschießerverbandes nicht überworfen wurde.

 In der Jugendwertung setzte Christian Alberts damit in seiner Paradedisziplin neue Maßstäbe. Dem Zweitplazierten Hauke Gerdes (Willmsfeld/1681) nahm der 18jährige einen Vorsprung von mehr als 150 Metern auf zehn Wurf ab.

Einen starken Auftritt hatte auf Platz drei ebenso sein Vereinskollege Timo Petznik (1603), der sich bereits eine Woche zuvor mit der Holzkugel sowie als die Nummer eins im Klootschießen und Hollandkugelwerfen die Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften im heimischen Kreisverband Friesische Wehde am 23./24. Mai gesichert hatte.

 Damit schickt der Friesische Klootschießerverband ein Erfolgsteam aus EM-Startern des letzten Jahres ins Rennen gegen die Konkurrenz aus Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Nordhorn. Gerade im Straßenboßeln werden die FKVer als hohe Favoriten gehandelt.

 „Alles andere als Platz eins wäre eine riesengroße Überraschung“, stellte FKV-Vorsitzender Jan-Dirk Vogts zuversichtlich fest.