Ostfriesen nicht zu stoppen

KLOOTSCHIEßEN Heimatsportler treffen sich zum großen Ländervergleich


Bild

Der Grabsteder Thore Fröllje machte beim Ländervergleich in Ostfriesland mit einer starken Leistung auf sich aufmerksam. BILD: UTE DRASCHBA Bild vergrößern

DIE GASTGEBER NUTZTEN IHREN HEIMVORTEIL IN WESTERHOLTSFELDE GEKONNT AUS. DIE OSTFRIESEN BEHERRSCHTEN AUCH DIESEN TRADITIONELLEN VERGLEICH.

VON UTE DRASCHBA

WESTERHOLTSFELDE - Seit 1993 dominieren die Ostfriesen im jährlichen Klootschießer Landesvergleich. Auch in Westerholtsfelde ging bei dem großen Kräftemessen des Friesischen Klootschießerverbandes e.V. (FKV) kein Weg an Goldenstein & Co. vorbei. Einzig Bjarn Bohlken aus Steinhausen (E-Jugend), Jonas Schüler aus Esenshamm (D-Jugend), Nils Kabernagel aus Mentzhausen und Marie-Anna Dunkhase aus Leuchtenburg (C-Jugend), Keno Vogts aus Hollwege (B-Jugend) sowie Hans-Georg Bohlken aus Schweinebrück (Männer II) hielten als neue FKV Meister die Oldenburger Farben oben. Viele Käkler und Mäkler verfolgten in Ostfriesland die Wettkämpfe.

Große Spannung

Spannend ging es vor allem im Männer I Duell zwischen dem Deutschen Meister Thore Fröllje aus Grabstede sowie dem Europameister Frank Goldenstein aus Bloomberg zu. Fröllje katapultierte unter schwierigsten Bedingungen in seinem letzten Versuch den Kloot auf 82,40 Meter. Selbst der gut aufgelegte Landesmeister Detlef Müller aus Mentzhausen verpasste diese Bestweite.(78,95) wie zuvor auch Henning Feyen aus Ruttel (73,35). Alle Augen richteten sich auf Frank Goldenstein als letzten Starter, dem der abflauende Gegenwind sichtlich zugute kam. Gleich der erste Wurf landete über 80 Meter. Mit einer Tagesbestweite von 86,40 Metern jubelte der Blomberger am Ende über die gelungene Revanche. Als amtierender Europameister musste er sich bei den Deutschen Meisterschaften im Frühjahr noch von Thore Fröllje geschlagen geben.

Starke Vorstellung

Unter den Nachwuchstalenten zauberte die Leuchtenburgerin Marie-Anna Dunkhase (C-Jugend) und überbot weiterhin mit 50,55 Metern noch den Landesmeister in der männlichen Konkurrenz. Die Zweitplazierte Julia Allgeier unterlag mit über neun Metern. Als absolutes Ausnahmetalent schoss in der B Jugend Keno Vogts aus Hollwege den Kloot auf 73,40 Metern. Mit einem Rückstand von über 14 Metern folgte ihm sein Oldenburger Teamkollege Daniel Hattermann aus Grabstede (59,30).

Große Überraschung

Völlig überraschend kam der Sieg in der A Jugend für Henning Eden aus Eggelingen (74,10). Favorisiert war sein Oldenburger Kontrahent Manuel Runge aus Kreuzmoor, der bei den Landesmeisterschaften vor zwei Wochen bereits den Kloot auf über 77 Meter flüchtete. Doch diesmal langte es mit 69,80 Metern nur für Silber. In den weiblichen Klassen glänzte neben der jungen Marie-Anna Dunkhase die Ostfriesin Ann-Christin Peters aus Ardorf (54,20).