Grabsteder Werfer bei Meisterschaft auf Erfolgskurs

WETTSTREIT Siegreichster Verein im Boßelkreis X Friesische Wehde – Ganz vorn in zwölf Jugendklassen

LR
FRIESISCHE WEHDE - Nach Abschluss der Punktwettkämpfe im Mannschafts-Boßeln fanden an den letzten April-Wochenenden in der Friesischen Wehde zuerst die Landes-Meisterschaften statt und eine Woche später ermittelten die Meister aus Oldenburg und Ostfriesland in allen Klassen die Meister im Friesischen Klootschießerverband (FKV). Dabei war der KBV Grabstede der erfolgreichste Verein des Boßelkreises X Friesische Wehde.
In den 12 Jugendklassen wurden die Grabsteder Sieger bei der männlichen Jugend F und in der männlichen Jugend A, wobei hier die 2. Mannschaft von Grabstede mit nur einem Wurf mehr überraschend den zweiten Platz erreichte. Außerdem wurden die weibliche Jugend F und die männliche Jugend D jeweils Dritte.

Überlegen Meister
Die Männer V (70 Jahre und älter), die als einzige Männermannschaft keine Punktspiele auf Landesebene durchführen, wurden mit 4 Wurf Vorsprung überlegen Landesmeister vor Schortens und Halsbek.

Damit hatten sich 3 Grabsteder Mannschaften für den Wettkampf gegen die Ostfriesen um die FKV-Meisterschaft auf den gleichen Strecken wie bei der Landesmeisterschaftqualifiziert. Wie in den Vorjahren auch waren die Ostfriesen den Oldenburgern in den meisten Klassen überlegen. Umso mehr konnten sich die Grabsteder A-Jugendlichen Christian Alberts, Stefan Dupiczak, Marcel Hannig, Patrick Hattermann und Dennis Popken, die Betreuer und alle Grabsteder darüber freuen, neben nur 3 weiteren Oldenburger Jugend-Mannschaften die Ostfriesen geschlagen zu haben. Sie siegten mit 2 Wurf Vorsprung gegen Holtgast im Boßel-Kreis Esens, nachdem sie bei der Wende noch gleichauf gelegen hatten und revanchierten sich damit für die im Vorjahr erlittene Niederlage gegen den gleichen Gegner.

Klar verloren
Die Werfer der Männer V konnten nicht an die guten Leistungen wie eine Woche vorher beim Werfen um die Landesmeisterschaft anknüpfen und verloren mit 2 Wurf gegen den Titelverteidiger aus Berumbur im Boßel-Kreis Norden, während die F-Jugendlichen klar gegen Wiesederfehn im Boßel-Kreis Friedeburg verloren.

Nach dem Wettkampf fuhren alle Grabsteder Werfer und Betreuer zum Vereinslokal „Zum Sandkrug". Die Eingangstür war mit einer Girlande geschmückt, die fleißige Hände in aller Eile gebunden hatten. Mit einem Zusammensein aller Beteiligten klang der Tag aus.