Grabsteder Frauen schaffen sofortigen Wiederaufstieg

Boßeln Männer aus Steinhausen holen Kreisliga-Titel – Auch Schweinebrücker machen ihr Meisterstück


von Jan zur Brügge

Friesland - In den Ligen des Boßel-Kreisverbandes Friesische Wehde sind fast alle Wettkämpfe absolviert worden. Nur einzelne Nachholspiele stehen noch aus.

Kreisliga Männer
Steinhausen machte mit einem 12:1-Erfolg bei Ruttel II die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksklasse Nordwest perfekt. Der bislang punktgleiche Tabellenzweite Bredehorn II kam in Bockhorn lediglich zu einem 1:1 und vergab damit seine vage Titelchance. Den Klassenerhalt sicherte sich Bockhornerfeld mit einem 9:0 bei Grabstede III. Absteigen müssen Zetel-Osterende II, Grabstede III und Bentstreek II.

1. Kreisklasse Männer
Mit einem 5:1-Erfolg gegen Ruttel III machte Schweinebrück III sein Meisterstück und steigt in die Kreisliga auf. Trotz einer 7:9-Pleite gegen Osterforde II sicherte sich Grabstede IV den zweiten Rang. Zetel-Osterende III schob sich durch ein 10:0 bei Bockhorn II noch an den Ruttelern vorbei auf Platz drei.

Kreisliga Frauen
Grabstede I dominierte die Saison und sicherte sich mit nur einem Minuspunkt die Kreismeisterschaft und den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse. Die Vizemeisterschaft wird noch in einem Nachholwettkampf zwischen Bockhorn II (14:8 Punkte) und Bentstreek I (16:8) ausgeworfen. Die bessere Ausgangslage haben aber aufgrund des klar besseren Schoetverhältnisses die Bentstreeker Frauen. Steinhausen II und Zetel-Osterende II belegten in der Platzierungsrunde die letzten beiden Tabellenplätze.

Grabstede III sicherte sich durch einen ungefährdeten 7:0-Heimerfolg gegen Ruttel III den fünften Platz. Schweinebrück IV unterlag 0:5 gegen Astede II, das dennoch auf dem letzten Platz blieb.