Grabstede landet Überraschungserfolg im FKV-Finale

Boßeln Männer werden Dritter vor Westerscheps und Spohle – Auch Schweinebrücks Frauen holen Bronze

jzb
Collrunge - Überraschungscoup für die Boßel-Männer aus Grabstede. Der Tabellendritte der regulären Saison in der Landesliga sicherte sich mit einer couragierten Leistung in der FKV-Finalrunde der jeweils drei besten Männer-I-Teams aus Oldenburg und Ostfriesland den dritten Platz. Ebenfalls das Podium erreichten die Schweinebrücker Frauen, die sich nach Rang vier in Runde eins in der zweiten noch an Reitland vorbeischoben.

Männer
Im Ligenbetrieb hatten der Titelträger aus Spohle und der entthronte Meister aus Westerscheps die Saison bestimmt. Doch im FKV-Finale, das in diesem Jahr aufgrund der vielen Spielausfälle im Winter bei den Männern nur in einer Runde auf neutraler Strecke ausgeworfen wurde, war Grabstede der lachende Dritte und nutzte seine Außenseiterchance auf der Straße von Bernuthsfeld in Richtung Plaggenburg.

Mit 49 Durchgängen und zwei Wurf Vorsprung vor den beiden Oldenburg-Rivalen aus Westerscheps und Spohle erreichte Grabstede das Podium. Dem Meister blieb mit 52 Metern Rückstand auf die Westerschepser nur der fünfte Rang. Den Titel sicherte sich mit 47 Durchgängen und drei Würfen Reepsholt knapp vor Ostfriesland-Meister Pfalzdorf (48/0).

Frauen
18 Meter hatten die Schweinebrückerinnen nach der ersten Runde hinter dem Kontrahenten aus Reitland gelegen. Diesen Rückstand wandelten sie am Sonntag beim zweiten Werfen in Collrunge in einen 29-Meter-Vorsprung um. Nachdem beim ersten Werfen vor allem die Holz aufgetrumpft hatte, überzeugte das Team diesmal mit einer geschlossenen Leistung. Am Sieg von Upgant-Schott, das sich auch in Runde zwei den Tagessieg vor Collrunge sicherte, gab es aber nichts zu rütteln. Kreuzmoor fiel durch die schlechteste Leistung im zweiten Durchgang auf den letzten Platz hinter Reepsholt zurück.