Grabstede landet Arbeitssieg

von Wolfgang Böning

Halsbek führt die Landesliga-Tabelle an. Titelverteidiger Grabstede rangiert auf Platz drei.

FRIESLANDÜber Bilderbuchwetter freuten sich die Straßenboßler am dritten Spieltag der Saison. Dennoch gab es auf den Wettkampfstrecken sportlich nicht nur Licht, sondern auch Schatten zu sehen.

 Landesliga

Grabstede - Schweewarden 11:1. Mit 20 Mann an Bord hätte es für Schweewarden beim Titelverteidiger gut laufen können, wäre da nicht der Einbruch der zweiten Holzgruppe gewesen. Mannschaftsführer Stefan Freese war enttäuscht: „Die zweite Holz ist unter die Räder gekommen. Selbst die Auswechslung von drei Spielern an der Wende hat nichts gebracht.“ Auf der Hintour benötigte die zweite Holz 33 Würfe. Auf der Rücktour (31) lief es nicht viel besser.

Selbstkritisch äußerte sich auch Grabstedes Holger Alberts: „Die Leistung war nicht besonders gut. Es ist noch viel Luft nach oben. Es wäre eng geworden, hätte Schweewarden nicht so einen schlechten Tag mit der zweiten Holz erwischt.“ Die erste Holz der Schweewarder brauchte 57 Würfe. Sie verlor 70 Meter. Mit 64 Würfen bekam die zweite Holz eine Klatsche (-9,136). Ein kleiner Lichtblick war die erste Gummi, die mit 55 Würfen einen Schoet und 73 Meter gewann. Mit 54 Würfen gab die zweite Gummi einen Schoet und 53 Meter ab.