Grabstede landet Arbeitssieg

Landesligist mit neuem Mannschaftsführer – Sandelermöns steigt ab

 Wolfgang Böning

Friesland Pünktlich zum Anwurf der Boßelteams stellten sich widrige Wetterbedingungen mit böigen Winden und kalten Regenschauern ein.

Landesliga: Reitland - Grabstede 0:9. Der amtierende FKV- und Landesmeister aus Grabstede war als Favorit auf die Strecke gegangen, auch wenn bei den Friesländern, bedingt durch diverse personelle Ausfälle, in dieser Saison längst nicht alles rund läuft. Ein Zeichen dafür ist auch die Entscheidung von Mannschaftsführer Michael Dupiczak, vor dieser Partie sein Amt niederzulegen. „Der Ehrgeiz ist bei mir immer hoch angesiedelt, da musste ich jetzt einfach mal die Reißleine ziehen“, erläuterte Dupiczak. Neuer Kapitän ist Daniel Popken, der dem vorherigen Mannschaftsführer einen „unbändigen Einsatz für das Team“ bescheinigte.

Auch gegen Reitland kamen bei den ersatzgeschwächten Gästen zwei Werfer aus der Zweiten zum Einsatz. Die 1. Holz (54 Wurf) lieferte sich ein knappes Rennen. Gerade einmal 11 Meter standen bei den Friesländern am Ende auf der Habenseite. Grabstede bot die beste Gruppe mit der 2. Holz auf (6,075), die für die Strecke nur 50 Wurf benötigte. Die Führung baute die 1. Gummi (2,026) mit 55 Wurf und die 2. Gummi (58 m) mit 54 Wurf weiter aus. Grabstede (15:7 Punkte) festigte den FKV-Finalrundenplatz drei. Für Schlusslicht Reitland (2:20) sieht es im Abstiegskampf nicht rosig aus.