Friesensport

Boßel-Routiniers wetteifern in Friesischer Wehde

Wolfgang Böning

Lieferten sich in dieser Saison viele spannende Duelle auf der Straße: die Senioren-Boßler der Männer IV und V aus dem Kreisverband Friesische Wehde

Neuenburg Die Kreisrundenwettkämpfe der Boßel-Senioren haben ihren gemütlichen Abschluss im „Vorburger Hof“ in Neuenburg gefunden. Für die Mannschaften der Männer IV (65 Jahre und älter) und Männer V (70 Jahre) aus sechs Vereinen hatten in dieser Saison sechs Spieltage auf dem Programm gestanden. Punkte wurden nach den Wettkämpfen nicht verteilt, vielmehr wurden die Würfe im Saisonverlauf addiert. Staffelleiter Heinrich Ihmels gab die Ergebnisse bekannt und verteilte die Plaketten. Der Kreisvorsitzende Helmut Tetz bedankte sich bei den Senioren für den Einsatz.

Insgesamt waren neun Teams (4 M IV, 5 M V) vertreten. Im zwölften Jahr fanden die Wettkämpfe in den getrennten Klassen statt. Davor hatte es drei Jahre lang nur einen Spielbetrieb für die Männer IV gegeben. Die altersbedingt aufgestiegenen Asteder, Seriensieger bei den Männern IV, gewannen in den letzten beiden Jahren bei den Männern V. Davor hatte in dieser Altersklasse Grabstede neun Jahre ununterbrochen den Kreismeister gestellt. In dieser Zeit gewannen die Grabsteder sogar zweimal den Landesmeistertitel.

Zwischen diesen beiden Teams sollte diesmal nach sechs Spieltagen nur ein hauchdünner Vorsprung von einem Wurf den Ausschlag geben. Es siegte Grabstede mit 292 Wurf vor Astede (293). Bei den Männern IV gelang Bohlenbergerfeld mit 290 Wurf die dritte Meisterschaft in Folge. Vizemeister wurde Ruttel (303). Bei den Männern IV war Grabstede II dabei. Die Erste wirft in der Landesliga.

Endstand Männer IV: 1. Bohlenbergerfeld (290 Wurf/ 480 Meter), 2. Ruttel (303/119 m), 3. Bockhorn (306/267 m), 4. Grabstede II (313/299 m.

Männer V: 1. Grabstede (292/197 m), 2. Astede (293/ 351 m), 3. Zetel/Osterende (308/249 m), 4. Grabstede II (323/187 m), 5. Bockhorn (335/290 m).