Friesen wollen bei EM hoch hinaus

Kloot Jens Stindt, Timo Petznik und Thore Fröllje reisen Mittwoch selbstbewusst nach Italien

Alle drei haben sich mit dem Kloot für den FKV-Kader qualifiziert. Für Fröllje ist es bereits die sechste EM-Teilnahme.

von Wolfgang Böning
Timo Petznik (KBV Grabstede): Schon vor dem Schulbeginn fing der Grabsteder im Alter von fünf Jahren in seinem Heimatverein mit dem Boßeln, Klootschießen und Schleuderball an. Schnell wurde er von den Erfolgen beflügelt. So stand er schon als Jugendlicher ganz vorn bei den FKV-Meisterschaften im Boßeln, Klootwerfen und mit der Hollandkugel. Von Gold über Silber bis Bronze war für ihn bei den deutschen Meisterschaften im Schleuderballweitwurf auch alles dabei.
Den Deutschen Meistertitel holte sich der Jugendliche 2007 mit der Hollandkugel. Seine Leistungsbreite zeigte er dann bei den nächsten DM 2009 vor der eigenen Haustür in der Friesischen Wehde. Dort wurde er jeweils Deutscher Jugend-Vizemeister mit der Hollandkugel, dem Kloot und im Straßenboßeln (Holz). Seinen bisher größten Erfolg feierte Petznik 2008 bei der EM in Cork mit dem Jugend-Europameistertitel im Einzel mit der Klootkugel. Platz vier mit der Hollandkugel konnte sich in Irland ebenfalls sehen lassen.
Der 21-Jährige, der beruflich als Form- und Modellbauer in Zetel aktiv ist, war bei der EM-Qualifikation für Pesaro mit der Hollandkugel und dem Kloot am Start. Mit der Hollandkugel, musste er sich mit dem Reserveplatz elf zufrieden geben. Ganze 35 Zentimeter sollten am Ende das Verpassen des Stammplatzes zehn bedeuten. „Bei allen vier Wettkämpfen, mit ein, zwei Ausreißern, fehlte mir einfach die Konstanz“, gibt sich Petznik selbstkritisch. Dafür hofft er sich nun in Italien mit dem Kloot (als Neunter der Quali) gut einbringen zu können: „Ich will versuchen, die 80-Meter-Marke zu knacken“.

Thore Fröllje (KBV Grabstede): Der 36-Jährige ist ein ganz erfahrener und erfolgreicher Werfer. Er begann mit acht Jahren mit dem Schleuderballspiel, erst danach folgte das Boßeln und Klootwerfen. Lang ist die Liste seiner Siege mit dem Kloot auf Landes- und FKV-Ebene, und im Boßeln wurde er einmal FKV-Meister. Überlegen agiert er auch im Schleuderballweitwurf, wo er bereits neun deutsche Meistertitel einheimste. Deutscher Meister mit dem Kloot wurde er 2009.
Für Fröllje steht bereits die sechste EM-Teilnahme an. Dabei hat er mit dem Kloot schon für reichlich Furore gesorgt. Beim ersten Auftritt 1992 in Irland wurde er auf Anhieb Jugendeuropameister. Es folgte 1996 bei den Männern Platz acht. Seitdem stand er Grabsteder immer auf dem Siegertreppchen: 2000 (Bronze), 2004 (Silber) und 2008 (Silber).
Abgestimmt hat der Bäckermeister auf die EM in Pesaro die Konditions-, Schnellkraft- und Technikeinheiten, wozu auch die Ernährung zählt. „Auf diesen Tag hinarbeiten und die optimale Leistung abrufen“, lautet sein Ziel für die Kloot-Entscheidung. „Es wäre verwegen, wenn ich behaupten würde, nicht um den Titel mitwerfen zu wollen.“ Zuhause drücken ihm seine Frau und die beiden Kinder kräftig die Daumen – auch wenn es dem dreiwöchigem Nesthäkchen noch etwas schwer fallen dürfte.