Europameister Petznik gewinnt

KLOOTSCHIEßEN Saisonmeisterschaft der jungen Friesenspieler in Reitland


Bild

Erfolgreich waren diese jungen Heimatsportler bei der Saisonmeisterschaft im Klootschießen, die in Reitland in der Wesermarsch ihren Abschluss fand. BILD: GEROLD MEISCHEN Bild vergrößern

DIE TALENTE ZEIGTEN ANSPRECHENDE LEISTUNGEN. DER WETTKAMPF FAND UNTER SCHWIERIGEN BEDINGUNGEN STATT.

VON GEROLD MEISCHEN

FRIESLAND - Das Helferteam vom gastgebenden BV Reitland hatte keine Mühen gescheut, den Aktiven und Helfern der Klootjugend-Saisonmeisterschaft einen würdigen Rahmen für das Finale zu bieten. Den „Berend-Georg Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal“" für die beste Höchstwurf-Mannschaftsleistung hatte am Ende Kreuzmoor die Nase vorn vor Grabstede und Mentzhausen. Deutete sich vor dem Finale noch ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kreuzmoor und Titelverteidiger Grabstede an, sprengte der Grabsteder Dennis Popken den Wettkampf, da er seinen vierten Saisonstart verpasste und damit ganz aus der Pokalwertung fiel.

In der Saisonmeisterschaft setzten sich in den Altersklassen die erwarteten Sieger durch. In der weiblichen Jugend (mit Flüchterschlag) setzte sich Lea Sophie-Oetjen (Zetel-Osterende) gegen Lena Schüler (Esenshamm) durch. In der jüngsten Wertungsklasse C, in der auch alle jüngeren Klassen von D bis F starten, konnte Jonas Schüler (Esenshamm) als D-Jugendlicher die Akzente für den Sieg setzen und dabei die beiden C-Jugendlichen Nils Kabernagel und Leif Bolles (beide Kreuzmoor) auf die Plätze verweisen. Dafür verzeichneten Leif Bolles (11,30m) und Nils Kabernagel (10,30m) in der Sonderwertung für den größten Weitenzuwachs gegenüber der Bestweite der vergangenen Saison die größten Zuwächse und sicherten sich die vom Landesverband ausgelobten Sonderpreise. Ausnahmetalent Keno Vogts (Hollwege) war in der B-Klasse nicht zu stoppen und gewann mit deutlichem Vorsprung vor den beiden Grabstedern Daniel Hattermann und Henrik Dupiczak. Weitaus enger ging es in der Sonderwertung um den größten

Weitenzuwachs dieser Klasse zu. Hier konnte Keno Vogts sich denkbar knapp mit 9,50 m zu 9,40 m gegen Hendrik Ostendorf (Esenshamm) durchsetzen. Top-Favorit Manuel Runge (Kreuzmoor) gewann wie erwartet klar die A-Klasse gegen Sven Büsing (Mentzhausen) und Ludger Ruch (Blexen). Den größten Weitenzuwachs in der A-Klasse verzeichnete hingegen Jörn Hartmann (7,50 m) aus Mentzhausen. In der Mannschaftswertung, in der jeweils die vier Besten eines Vereins je Wettkampftag berücksichtigt werden, stellte Mentzhausen den Sieger vor Kreuzmoor und Grabstede.

Im Juniorenklassement lieferten sich die EM 2008-Jugendstarter Timo Petznik (Grabstede), Stefan Runge (Kreuzmoor) und Hendrik Rüdebusch (Vielstedt-Hude) einen interessanten Vergleich mit dem amtierenden Titelräger an der Spitze. Blieb dieser in der persönlichen Bestleistung mit 79,30 m zu 81,70 m unter dem Vorjahresergebnis, so ist das Ergebnis dennoch beachtlich, ging doch mit dem Wechsel von der A-Jugend in die Juniorenklasse ein Kugelwechsel von der 375-Gramm-Kugel auf die 475er einher. Bei den Junioren fuhr Wiebke Schröder (Haarenstroth) den erwarteten Gesamtsieg gegen Christine Janßen (Zetel-Osterende) ein.