Erfolgstrio aus Friesland hofft in Pesaro auf Bestleistungen

Friesensport Bernd-Georg Bohlken, Astrid Hinrichs und Henning Feyen bereits mit EM-Erfahrung


Bild

Bernd-Georg Bohlken BILD: Henning Busch  Bild vergrößern

wboe

Friesland - Die nachfolgenden drei Friesländer gehören zum Aufgebot des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) für die Europameisterschaften in der kommenden Woche in Pesaro/Italien (17. bis 20. Mai).

Bernd-Georg Bohlken (KBV Grabstede): Als Sohn des dreifachen Europameisters im Klootschießen, Hans-Georg Bohlken („Bär von Ellens“), war der Weg in den Friesensport für Bernd-Georg förmlich vorgezeichnet. Bereits als vierjähriger Steppke nahm er die Boßelkugel in seinem Heimatverein KBV Ruttel in die Hand, danach wurden die sportlichen Ziele beim KBV Schweinebrück verfolgt, und nun boßelt der 21-Jährige in seiner zweiten Saison beim Landesligameister KBV Grabstede. Für das technisch schwierige Klootschießen konnte er sich nie so recht begeistern, zumal es in der Saison nur selten im Mittelpunkt steht.

Sein Boßeltalent bewies Bernd-Georg Bohlken schon als mehrmaliger FKV-Vizemeister. Als A-Jugendlicher wurde er im Mehrkampf zudem FKV-Meister. Vor vier Jahren war er bereits im Boßel-Jugendteam bei der EM in Cork/Irland am Start und überzeugte im Straßenkampf – auch wenn am Ende nur der undankbare vierte Platz in der Einzelwertung heraussprang. Damals fehlten ihm zur Goldmedaille lediglich 17 Meter.

In der Qualifikation für die EM in Pesaro warf er sich als Achtplatzierter ins Männerteam. Dort möchte er sich an den Favoriten aus Irland „hochziehen“ und Mannschaftsgold gewinnen. „Im Einzel möchte ich den Irländer schlagen, gegen den ich antreten muss“, erläutert Bohlken. Er besucht zurzeit die Meisterschule in Oldenburg (Elektro Maschinenbau) und steht im Schulstress, denn die Prüfung steht unmittelbar nach der EM bevor. Beschäftigt ist er bei der Firma Thiemann in Bockhorn.