© / Quelle: friesensport.de - Redaktion / 25.05.2004

Am Tag danach: Ausnahmezustand in Grabstede
Ein ganzes Dorf feiert seine Europameister
Riesenstimmung für Daniel Popken, Kevin Dupiczak und Thore Fröllje
Vereinsvorsitzender Holger Alberts  fieberte mit seinen Jungs
Tränen der Rührung bei Kreisvorsitzenden Joachim Hobbie
Bürgermeister Ewald Spiekermann aus Ungarn-Urlaub direkt zum Empfang

von Ute Draschba

Grabstede.  Ein ganzes Dorf im EM-Rausch. Auf dem Dorfplatz prangert ein Schild "Grabstede wünscht alles Gute bei der Boßeleuro", die Häuser sind bunt geschmückt, aus der Ferne hört man den Musikzug, die Feuerwehr und Polizei hat die Straße gesperrt. Dann kommt der EM-Tross näher. Die Mädchen aus der Tanzgarde strahlen, die Anwohner jubeln. Jeder möchte einen Blick auf die drei Europameister Daniel Popken, Kevin Dupiczak und Thore Fröllje im offenen Cabrio erhaschen. Immerhin haben die drei 11 EM-Medaillen bei der Europameisterschaft im Klootschießen und Boßeln in Westerstede für Grabstede gewonnen. Der KBV Grabstede stimmt immer wieder die "Laola-Jubel-Welle" an, der Schützenverein, die Sportvereine, alle Vereine, ein ganzes Dorf zieht mit und feiert, feiert seine Europameister.
Im vollen Saal der Gaststätte Junker lässt der Vorsitzende Holger Alberts am Montag (24.05) nochmals die Geschehnisse vom 20. bis 23. Mai lebendig werden. "So nah bei Euch und Euren Erfolgen zu sein, war für mich ein überwältigendes Gefühl", so Holger Alberts. Gleich am ersten Wettkampftag holten sich Daniel Popken und Kevin Dupiczak beim Feldkampf mit der Hollandkugel Silber und Bronze in der Einzelwertung hinter dem irischen Nachwuchsstar Seamus Sexton. Mit der Mannschaft (Daniel Popken, Kevin Dupiczak, Marcel Brunken, Thorsten Gerdes) folgte dann zur Krönung die Goldmedaille. Am zweiten Tag stand der Straßenkampf mit der Eisenkugel an. Die Königsdisziplin der Iren. Sensationell warf Daniel Popken ein Topergebnis und landete hinter seinem Teamkollegen Ole Renken aus Zetel-Osterende auf Silber. Zusammen mit dem Ostfriesen Eike Carls und Ole Renken brachten Kevin Dupiczak und Daniel Popken sogar das Kunststück fertig, ein weiteres Mal Mannschaftsgold für den FKV zu holen. Doch die Paradedisziplin wartete am letzten Wettkampftag auf die Grabsteder Jungs: Der Standkampf im Klootschießen. Favoriten auf den EM-Titel waren allerdings schon im Vorfeld die starken Schleswig-Holsteiner mit dem Diskuswurf. Doch bei Topbedingungen, und das hatten Kevin Dupiczak und Daniel Popken schon in der EM-Qualifikation gezeigt, ist den 80-Meter-Holsteinern durchaus beizukommen. Aus unerklärlichen Gründen erwies sich allerdings die eigens für die EM angelegte Klootbahn für die FKV-Klootschießer als schwieriges Wettkampfterrain. In allen Wertungsklassen blieben die Leistungen pro Wurf zwischen 5 bis 8 Metern hinter den Erwartungen. Das VSHB-Team hatte dagegen eine Toptag erwischt und sicherte sich vor Thorsten Kamps aus Schweinebrück in der Einzelwertung mit Marcel Trettin und Stefan Schneider Gold und Silber und gewannen damit auch das Mannschaftsgold vor dem FKV Team. Thore Fröllje hatte sich voll und ganz auf das Klootschießen konzentriert. Sein erklärtes EM-Ziel, noch vor dem starken Vizeeuropameister Sönke Dreeßen auf dem Treppchen zu stehen. 2000 in Meldorf landete Thore Fröllje hinter Stefan Albarus und Sönke Dreeßen auf Bronze. In Westerstede wurde der enorme Trainingsfleiß von Thore Fröllje belohnt. Mit 90-Meter-Würfen schoss sich der Grabsteder noch vor Hans-Georg Bohlken und Söhnke Dreeßen auf Silber. Vizeeuropameister in der Einzelwertung und dazu auch noch Mannschaftseuropameister. Wahnsinn.
Der Kreisvorsitzende Joachim Hobbie stellte sichtlich zufrieden fest: "Ihr seid die erfolgreichsten Klootschießer in Europa und damit habt ihr auch die Friesische Wehde zum erfolgreichsten europäischen Kreisverband gemacht". Der Bürgermeister Ewald Spiekermann setze schmunzelnd noch einen drauf: "Ihr drei habt uns zur erfolgreichsten Gemeinde in Europa gemacht". Noch lange wurde am Montag Abend in Grabstede gefeiert, auch wenn die Jüngsten schon früh morgens wieder zur Schule mussten... Ausnahmezustand in Grabstede.